Ziele im Leben

Setzen von Zielen

Das passiert manchmal:

Oh je, schon wieder Arbeit mit nach Hause genommen! Egal ob in Gedanken oder in Form von Akten.

Oder die freundlichen Nachbarn laden zum Gespräch am Zaun, sehr nett, aber das hält mich von der Hausarbeit ab!

Warum Ziele?

Wenn Du nicht festlegst, was Du erreichen willst, wie willst Du dann wissen, ob die Aufgabe erledigt ist? Oder wenn Du nicht festlegst, wohin Du willst, wie kannst Du dann wissen, ob oder wann Du angekommen bist?

Gehst Du zum Bahnhof und kaufst ein Ticket nach Irgendwo? Natürlich nicht! Du kaufst ein Ticket zu einem bestimmten Ziel, sagen wir Hamburg, weil Du dort eine Hafenrundfahrt machen willst. Das machst Du doch im übertragenen Sinne auch im täglichen Leben, nicht wahr? Tust Du das?

Gibt es in Dir den Wunsch etwas zu verändern?

Kennst Du Deine Aufgaben, Dein Pensum für den nächsten Tag?

Wie viel Deines vorgenommenen Pensums erledigst Du am jeweiligen Tag?

Wie viele Aufgaben und oder Kleinigkeiten kommen unvorhergesehen dazu?

Und wie viele Dinge hast Du deswegen auf Morgen verschoben? Und auf Morgen? Und auf Morgen?

Na? Doch das eine oder andere, was da in der Ecke schlummert? Die Papiere, die schon längst sortiert sein wollten, der Termin beim Zahnarzt, der schon seit Wochen nicht in den Plan passt, der Schulkamerad, den Du schon lange wieder mal besuchen wolltest.

Was aber, wenn Du mit einigen leicht zu verinnerlichenden Routinen den Tag so gestaltest, dass Du abends pünktlich zur Ruhe kommen kannst? Ohne, dass etwas Unerledigtes im Nebenraum das schlechte Gewissen füttert. Das kleine bisschen mehr Zeit für die Kinder, den Partner, die Nachbarn, Freunde, gar für Dich selbst?

Der Weg in die Selbstverantwortung führt über Klarheit. Wo stehe ich? Was will ich? Wo will ich hin? Wie erreiche ich das? Was bin ich bereit dafür zu tun?

Folgende Fragen können Dir helfen:

  • Wo befindest Du Dich im Leben?
  • Willst Du Dich / Was willst Du verändern und warum?
  • Wo willst Du hin?
  • Wie unterscheidest Du einen Wunsch von einem Ziel?
  • Wie setzt Du realistische Ziele?
  • Was bremst Dich noch?
  • Welche Hilfsmittel erleichtern Dir eine Entscheidung?
  • Wie bleibst Du dabei?

Es geht hier nicht um pure Effizienz im Leben, Time Management oder Stress durch eng gesetzte Grenzen. Es geht um Orientierung und Klarheit, es geht um DICH!

Neugierig geworden?