Das Leben der Anderen Leben

in Thema, das mich lange beschäftigt hat, und immer wieder hochkommt . Du ziehst zu Hause aus, um Dein eigenes Leben zu leben. Endlich nicht mehr die Regeln der Eltern befolgen.

Wie geht das denn überhaupt? Dein Leben lang, bis zu Deinem Auszug, haben Deine Eltern Dir erzählt, was Richtig und was Falsch ist. Natürlich hast Du Deine eigene Meinung. Durch moderne Medien und die Schule schaut man über den Tellerrand hinaus. Mitschüler, Lehrer, Freunde, alle tragen dazu bei, dass Du ein wenig anders denkst, als Deine Eltern.  Aber das Wertesystem, was Deiner Einschätzung zu Grunde liegt, wie weit ist das frei erschaffen? Wo gehst Du aus Ablehnung der elterlichen Meinung in die Opposition, und wo lebst Du ihre Einstellung weiter?  Wie weit kannst Du überhaupt „Dein eigenes Leben“ leben, ohne den Einfluss der Eltern und Bezugspersonen?

Zunächst mal ist das gar nichts schlimmes. (Außer Du stellst plötzlich fest, dass es so ist. Obwohl Dualles sein wolltest, nur nicht wie die Eltern / Bezugspersonen). In den allermeisten Fällen dürfte das eine solide Grundlage sein, auf der Du aufbauen kannst.

Ich halte den Schritt, Dir das bewusst zu machen, für sehr wichtig. Denn erst dann kannst Du Dich davon lösen, was übernommen, aber nicht zu Dir gehörig ist. Dinge, die auf „das war schon immer so“ hinauslaufen. Du kannst Dich hinterfragen, woher Deine Einstellung zu einem Thema kommt. Und Du kannst es bewusst annehmen oder eben verabschieden.  Manchmal wunderst Du Dich über Deine Reaktion auf eine Situation, Du stehst quasi „neben Dir“. Je öfter Du Dir bewusst machst, dass Du in diesen Momenten nicht zu 100% Dein eigenes Leben lebst, desto öfter siehst Du den Ursprung Deines Verhaltens in der Situation.

Und dann kannst Du es anpassen. Das Leben ist Veränderung, Du bist in Veränderung. Also dürfen auch die alten Werte gehen, die tief in Dir verankert sind. Was Du in 20 Jahren von den Eltern, Tanten, Onkels gelernt hast, in X Jahren Schule, von Freunden, Nachbarn, Vereinskameraden und so weiter, das ist tief in Dir. Nicht immer siehst Du gleich, wo es herkommt.

Manchmal triffst Du jemanden, der Dir mit seinem Verhalten tierisch auf den Wecker geht. Ein guter Moment mal zu prüfen, wieviel davon in Dir selber steckt. Als übernommene Ansicht der Bezugspersonen.

Viel Spaß und viele Erkenntnisse wünsche ich Dir!